Skip to main content

Tefal Optigrill GC702D im Kontaktgrill Test

 

Der Tefal Optigrill GC702D ist er ein Kauf Wert? Ein ganz klares, JA .

Denn wer möchte nicht gerne, ein auf den Punkt gegrilltes Kontaktgrill Steak essen? Und das auch noch super einfach und schnell. Der Tefal Optigrill überzeugt nicht nur durch seine solide Verarbeitung, sondern auch mit seinen Ergebnissen. Einfach ein Kontaktgrill der Extraklasse für jedermann. Wie unser Kontaktgrill test gezeigt hat.

Verarbeitung und Aufbau des Tefal Optigrill GC702D

Die verarbeitung des Kontaktgrill vom Tefal Optigrill GC702D ist wirklich gut und Robust. Wie uns der Kontaktgrill test gezeigt hat. Die oberfläche ist aus gebürsteten Edelstahl. Was wirklich sehr schön aussieht. Die zwei Wärmeplatten oder Kontaktplatten bestehen aus Aludruckguss, die für eine optimale Wärmeverteilung sorgen. Da ja auch nichts anhaften soll, sind die Platten des Tefal Optigrill GC702D beide mit Teflon beschichtet. Wir haben bei unseren Kontaktgrill test auch mit einem Metallwender, leicht an der Oberfläche gekratzt und es gab keine Kratzer oder Abblatzer. Sollte man Trotzdem nicht zu oft machen, weil nix ist für ewig 😉 .

 

Der Aufbau des Tefall Optigrill ist keine Wissenschaft, es sind Insgesamt nur vier Teile zum zusammenbauen oder klicken. Dann ist der Tefal Optigrill sofort Einsatz bereit.

Der Kontaktgrill, die zwei Grillplatten und die Auffangschale für den Fleisch Saft. Die Grillplatten sind bei der Lieferung des Kontaktgrills schon eingeklickt. Diese lassen sich ganz einfach wieder Ausbauen, dass ist wichtig für die Reinigung des Kontaktgrill, aber dazu später mehr.

Angebot
Tefal OptiGrill GC702D Kontaktgrill (für ideale Grillergebnisse, 2.000 Watt, Standard-Modell, automatische Anzeige des Garzustands, 6 voreingestellte Grillprogramme) schwarz/silber
  • Automatische Anpassung der Grilltemperatur und Grillzyklen je nach Dicke und Art des Grillguts
  • Lichtindikator zeigt Garzustand des Grillguts an: blutig, medium oder durchgebraten
  • 6 voreingestellte Grillprogramme: Burger, Geflügel, Sandwiches, Würstchen, Steaks und Fisch
  • Maße Grillfläche: 33 x 20 cm
  • 2.200 Watt

 

Besonderheit des Tefal Optigrill GC702D

Das echt Geile an diesen Kontaktgrill von Tefal ist seine Automatische Grilltemperatur Anpassung, je nach Dicke des Grillguts. Ein eingebauter Lichtindikator zeigt dir, welcher Garzustand dein Grillgut hat, ob Blutig, medium oder durchgebraten. Der Tefal Optigrill GC702D lässt da keine wünsche offen, somit ist hier für jeden das passende dabei und immer auf den Punkt gegart. Auch Würstchen, Geflügel, Paninis und sogar Tiefgefrorenes kann mit diesen Kontaktgrill kinderleicht zubereitet werden.

 

Eigenschaften des Tefal GC702D Optigrill

– 600 Quadratzentimeter Grillfläche
– Leistung 2000 Watt
– Sechs automatische Programme
– erkennt automatisch die Dicke von Fleisch und Gemüse
– Auftaufunktion
– Automatische Warmhaltefunktion
– Automatische Abschaltung
– Grillplatte mit Antihaft-Beschichtung
– Grillplatte abnehmbar
– Inklusive Rezeptbuch

 

Die Grillplatte

Eine der Vorzüge des Tefal GC702D Optigrill ist seine große Grillplatte. Mit 600 Quadratzentimetern ist der Tefal GC702D Optigrill damit in seiner Preisklasse absolute Spitze unter den Kontaktgrills. Im Tefal Optigrill Test zeigte sich, dass er locker für drei – vier Personen ausreicht. Das macht den Tefal GC702D zum idealem Profi Kontaktgrill für Familien. Aber auch Singles oder Paare werden den Kontaktgrill lieben – denn nun können sie Fleisch und Gemüse gemeinsam und schnell auf den Punkt grillen.

Mit Programmen automatisch grillen

Der Tefal GC702D Optigrill wird dich mit seinen sechs automatischen Programmen begeistern. Hinter ihnen stecken jeweils die optimalen Einstellungen für das gewünschte Lebensmittel – sowohl in Sachen Temperatur als auch in Sachen Garzeit. Die Programme kannst Du im mittleren Bereich des Tastenfeldes aufrufen – es sind Schaltflächen mit den Symbolen darauf. Folgende Programme gibt es beim

Tefal GC702D Optigrill:

– Burger

Dieses Programm ist ideal um Patties für Burger zu braten – sie werden auf dem Tefal GC702D Optigrill besonders saftig – das zeigte uns der Tefal Optigrill Test. Egal ob Du sie frisch aus Hackfleisch zubereitest, fertig vom Metzger oder gefroren kaufst – mit dem Tefal GC702D Optigrill bekommst Du optimale Ergebnisse.

– Geflügel

Du liebst leichtes Essen und auf deinem Speiseplan steht oft Geflügel? Nun, dann wirst Du sicher Deinen Tefal Kontaktgrill lieben. Das Programm weiß genau, wie Geflügel gelingt. Einfach auf die Taste drücken und warten. Der Tefal Optigrill Test zeigt: Das Fleisch war durchgebraten und saftig zugleich – genauso, wie es sein soll.

– Sandwiches

Ein leckeres schnelles Essen für die ganze Familie? Der Tefal GC702D Optigrill hilft Dir dabei. Mit diesem Programm kannst Du leckere Sandwiches zubereiten – belegt nach dem Geschmack Deiner Lieben. Im Tefal Optigrill Test hat sich gezeigt, das Brot wird knusprig und lecker.

– Würstchen

Beim Tefal Optigrill Test zeigt sich, das der Kontaktgrill Perfekt für Würstchen ist. Mit diesem Programm erzielst Du Ergebnisse, die denen auf einem normalen Grill ähneln. Die Würstchen werden außen schön knusprig und Innen bleibt das Brät saftig. Im Kontakgrill Test kam der Tefal GC702D Optigrill mit allen Bratwürsten gut zurecht. Meine Persöhnliche Meinung, längliche nicht gebogne Würstchen eigenen sich am besten für diesen Tefall Grill.

– Steak

Steaks braten ist nicht immer ganz einfach – aber mit dem Tefal GC702D wird es zum Kinderspiel. Er erkennt automatisch, wie dick das Fleisch ist und gart es genauso wie Du möchtest – das hat auch der Tefal Optigrill Test gezeigt. Der Tefal GC702D Optigrill schafft es aber nicht nur, das Fleisch auf den Punkt zu braten. Die heißen Platten verleihen ihm auch das typische Branding – auch das hat der Tefal Optigrill Test gezeigt. Somit hat man die Optik wirklich wie vom Grill.

– Fisch

Fisch ist ja immer eine heikle Sache in der Küche. Entweder er ist zu roh und zu durch gebraten. Der Tefal GC702D Optigrill trifft genau den Punkt. Er weiß, wie warm die Platte werden muss und wie lange der Fisch zwischen den Platten liegen muss. Dank den Perfekt eingestellten Parameter und zahlreichen Test des Tefals Team. Du lehnst Dich nur zurück und wartest – der Tefal GC702D Optigrill macht die Arbeit und zwar perfekt.

 

Auch Gefrorenes perfekt auf dem Tefal Optigrill Braten

Es ist ja manchmal ein Graus. Du möchtest für dich oder deinem Lieben schnell was auf den Tisch zaubern, aber Du hast vergessen etwas aufzutauen. Jetzt kannst Du die automatischen Programme des Tefal GC702D Optigrill gar nicht nutzen. Denkst Du. Der Tefal GC702D wird dich vom Gegenteil überzeugen. Betätige einfach bevor Du Dein Programm wählst die kleine Taste mit der Schneeflocke an der linken Seite – und schon weiß der Tefal Optigrill, dass dein Produkt noch gefroren ist und passt das Programm von alleine an. Damit hast Du mit dem Tefal GC702D Optigrill eine Sorge weniger. Denn Du musst ab sofort nicht schon am Morgen darüber nachdenken, was Du am Abend mit Deinem Tefal GC702D zubereiten möchtest. Du kannst es einfach spontan entscheiden. Auch wenn Du mit deinen gefrorenen Sachen erst vom Einkauf kommst, kannst Du dank Tefal GC702D Optigrill gleich loslegen.
Du musst auch nicht befürchten, dass das Fleisch zäh wird. Die Macher des Tefal Optigrill GC702D haben darüber sehr wohl nachgedacht. Die Hitzeentwicklung im Tefal Kontaktgrill ist so sanft, dass die Produkte zunächst aufgetaut werden. Erst dann gibt der Kontaktgrill Gas und lässt das normale Programm Ablaufen. So wird Dein Produkt immer so, wie Du es vom Tefal Optigrill GC702D kennst. Das hat auch der Tefal Optigrill Test gezeigt.

 

Die Reinigung des Kontakgrill ist Kinderleicht

Wie so oft vergeht einen der Spaß an einem Kontaktgrill, sobald dieser gereinigt werden muss. Alle Zeit, die man beim Grillen eingespart hat, geht nun beim Schrubben der Grillplatten wieder drauf?

Gott sei dank, ist dies mit den Tefal Optigrill kein Problem mehr. Hier musst du ihn zunächst ersteinmal abkühlen lassen, laut Tefal ca. zwei Stunden, ich finde eine Stunde reicht auch aus etwas 😉 . Dann ganz einfach die Kontaktplatten vom Kontaktgrill lösen und in den Geschirrspüler legen, auch die Auffangschale kann mit in den Spüler. Ruck Zuck ist der Kontaktgrill also gereinigt.

Wenn man keinen Geschirrspüler hat, kann man auch einfach etwas Wasser über die Platten Gießen und mit einen Tuch, vorsichtig abwischen, wenn diese noch Warm sind. Wenn dies nicht reicht kann, man die Kontaktplatten vom Tefal Optigrill ganz einfach nach den Abkühlen in der Spüle abwaschen und fertig.

 

Fazit vom Tefal GC702D Optigrill

 

Mit den Tefal Optigrill GC702D kaufen sie einen wirklich guten Kontaktgrill, der keine wünsche offen lässt. Hier kann jeder Anfänger und auch Profi, sein perfektes Steak, Geflügel, Bürger, Fisch, Würstchen oder Gemüse Grillen. Für bis zu 4 Personen ist dieser kontaktgrill, einfach das Perfekte Gerät für ihre Küche. Grillen zu jeder Jahreszeit ohne draussen zu frieren, mit diesen Tefal GC702D ist das jetzt möglich.

Daher ein klare Kaufempfehlung.

Angebot
Tefal OptiGrill GC702D Kontaktgrill (für ideale Grillergebnisse, 2.000 Watt, Standard-Modell, automatische Anzeige des Garzustands, 6 voreingestellte Grillprogramme) schwarz/silber
  • Automatische Anpassung der Grilltemperatur und Grillzyklen je nach Dicke und Art des Grillguts
  • Lichtindikator zeigt Garzustand des Grillguts an: blutig, medium oder durchgebraten
  • 6 voreingestellte Grillprogramme: Burger, Geflügel, Sandwiches, Würstchen, Steaks und Fisch
  • Maße Grillfläche: 33 x 20 cm
  • 2.200 Watt